Verbotene Literatur

Übt verbotene Literatur einen erhöhten Reiz aus?

Ja, aber es ist nicht unwichtig festzustellen, daß Verbote wie Filter wirken. Eine Gesellschaft filtert über Zensur selbst das Beste heraus. Im Westen, wo alles von allen gelesen werden kann, ist das ganz anders. Verbindest du mit Narrativem etwas Emanzipatorisches?
Nein, aber vielleicht verschafft mir Malerei eher den Abstand zu gleich welchem Phänomen, den ich brauche. Sie ist mehr als andere Medien so etwas wie ein Filter des Ausdrucks. Interessante aktuelle Installationen: New York Textportrait „Missing“ Ground Zero.

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “Verbotene Literatur

  1. derkosmonaut sagt:

    Beispiele für verbotene Litaratur in der ehemaligen DDR z.B. Fast alles was mit dem Westen und dem Kapitalismus zusammenhängt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s